Katholische Pfarrkirche St. Johannes und Mauritius
Die Pfarrkirche St. Johannes und St. Mauritius bildet gemeinsam mit dem angrenzenden Friedhof den Mittelpunkt der Gemeinde Amtzell.
Einst Pate gestanden hat dem Ort Amtzell wahrscheinlich die um 830 am Eggenbach gegründete Einsiedelei eines Sanktgaller Mönchs. Die Pfarrei wird zwar erst 1236 erstmals erwähnt, vermutlich wurde das erste Bethaus aber von einem Sanktgaller Mönch Mitte/Ende des 9. Jahrhunderts errichtet. Der erste Steinbau entstand wohl vor der Jahrtausendwende.
Die heutige Pfarrkirche vereint romanische, gotische, barocke und moderne Elemente. Die Grundmauern des Turms sind vermutlich romanischen Ursprungs. Auch der Taufstein ist aus dieser Zeit. Der Spätgotik zuzurechnen sind der Turmaufbau (14. Jahrhundert), das Langhaus-Mauerwerk und die Schiffssäulen (um 1473).
Die Kirche St. Johannes und St. Mauritius wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert und wurde zum April 2021 fertig gestellt.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.