Evangelische Laurentiuskirche
Als Predigtsaalkirche wie die Schlosskirche in Stuttgart erbaut.
Aufgrund der Sanierung des Kirchendaches ist die Besichtigung des Innenraumes bis Sommer 2024 nicht immer möglich.
Auf Geheiß Herzog Ludwigs von Württemberg wurde 1571-1574 die evangelische Kirche erbaut. Sie gilt neben der Schlosskirche in Stuttgart als die erste Predigtsaal-Kirche in Württemberg.Unter einer bunt bemalten Kassettendecke stand an der Nordseite die kanzel, um die sich die Gemeinde zum Gottesdient versammelte. 1768 wurden auf 3 Siten Emporen eingabut und 1855 folgte die erste Orgel, die eine der wenigen original erhaltenen romanischen Orgeln ist.
Sehenswert ist die Quadermalerei um die Fenster und in den Ecken aus der Renaissancezeit. Ebenso der Taufstein und das eindrucksvolle Kruzifix über dem Altar sowie 5 Grabsteine an der Ostwand. Die ältesten stammen aus der Zeit als 1593 der erste Freidhof in Oberderdignen angelegt wurde. So zeugt ein Grabstein von einem Tuchhändler aus Reichenbach, der im Pfälzischen Brette zu Tode kam und, da er Württemberger war, hier begraben werden musste.
Bei der großen Renovierung 1998/99, die der Kirche wieder viel von ihrem einstigen Charakter zurückgab, brachten Grabungen die Fundamente einer Turmwohnung des Ortsadels zum Vorschein, den vermutlichen Friedhof und eine Vorgängerkirche/11./12. Jh.). Es war wohl die ehemalige Burgkapelle Stl. Laurentius, deren Namen auf die evangelische Predigtsaal-Kirche übertragen wurde.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.