Michaelskirche Oppingen
Die Kirche ist Mittelpunkt des Ortes und hat ihren Namen nach dem Erzengel Michael. Die Michaelskirche ist in fränkischer Zeit entstanden - zwischen 800 und 1200 n. Chr.
Die Oppinger Kirche war mit Sicherheit eine Kapelle; der Chorraum stammt noch aus dieser Zeit und ist erhalten geblieben. Wahrscheinlich hatte dieser eine gewölbte Decke; der Anschluß an den einstigen Chorbogen ist auf dem Dachboden der Kirche noch sichtbar.
Turm und Schiff in heutiger Gestalt gehen mindestens auf das Jahr 1591 zurück.
Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Renovierungen und Veränderungen durchgeführt; die wesentlichen, die zum derzeitigen Stand geführt haben, sind vom vorigen Jahrhundert.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.