St. Martin Kirche Kraichtal-Landshausen
Der Weihetag der St. Martinskirche in Landshausen datiert vom 13.11.1751. Die Kirche war damals wesentlich schmaler als der heutige Bau. Das Gewölbe des Mittelschiffs umspannte das gesamte Kirchengebäude.
Um die Kirche befand sich ein kleiner Friedhof und ein Beinhaus . Der Friedhof wurde im Jahre 1813 an den Ortsrand verlegt. Damit verschwand auch das Beinhaus. Im Jahre 1911 wurde die Kirche grundlegend renoviert und auf das heutige Maß erweitert. Während des 2. Weltkrieges mussten die Kirchenglocken abgegeben und für Rüstungszwecke eingeschmolzen werden. Die Wiederinstandsetzung der Kirche nach dem Kriege geschah in Zeiten großen Mangels und Not. Zur 200-Jahr-Feier 1951 erstrahlte die Kirche in neuem Glanz. 1993 wurde eine neue Orgel eingebaut, die heute den Gottesraum mit ihrem Klang schön ausfüllt.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.