Zum Inhalt springen
Kirche, Jagstzell

St. Vitus Kirche Jagstzell

Die Pfarrkirche St. Vitus ist reich, aber nicht üppig geschmückt; Farben und Formen klingen harmonisch zusammen; jedes Detail hat künstlerischen Wert. Sie ist eine der schönsten barocken Dorfkirchen in der weiten Umgebung.

Wann in Jagstzell der erste Sakralbau errichtet wurde, ist nicht nachgewiesen. Die „Zelle des heiligen Vitus“, die in der Urkunde von 1170 erwähnt wird, lässt auf einen früheren kleinen Betraum schließen. Als dann hier um 1170 ein kleines Frauenkloster errichtet wurde, erhielt dieses sicher eine Kapelle in hochromanischem Baustil.

Die heutige große Kirche hat ihren Ursprung in spätgotischer Zeit, wie die Jahreszahl 1498 am Portalbogen des vorderen Seiteneingangs bezeugt. Die Pfarrkirche wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder renoviert und der Innenraum nach und nach weiter ausgestaltet.

Offizieller Inhalt von Jagstzell

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.