Loretokapelle Hüfingen
Am südwestlichen Ortsausgang von Hüfingen, auf einer leichten Anhöhe, befindet sich die Loretokapelle. Sie wurde 1715 geweiht und ist ein Ort der Marienverehrung.
Der Bau der Kapelle geht zurück auf die Legende vom heiligen Haus, der Santa Casa. Es gilt als Geburtshaus Marias in Nazareth- hier wurde ihr die frohe Botschaft des Engels verkündet und hier hielt sich die Heilige Familie nach ihrer Rückkehr aus Ägypten auf. Das Haus- so die Überlieferung- wurde mehrmals durch Engel an einen anderen Ort versetzt, bis es im 13. Jahrhundert in Loreto seinen endgültigen Platz fand. Im 17. und 18. Jahrhundert entstanden auch in Süddeutschland Nachbildungen der Loretokapelle- sie sollten den Pilgern den schwierigen Weg über die Alpen ersparen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.