Evangelische Kirche Ispringen
Die evangelische Kirche befindet sich in der Ortsmitte und wurde 1775/1776 auf den Fundamenten einer früheren Kirchenburg erbaut. Die Kirchengemeinde engagiert sich vielseitig in Ispringen und zählt nahezu 2200 Mitglieder.
An der evangelischen Kirche startet auch der Historische Rundgang durch Ispringen.
Das Fundament der evangelischen Kirche bildet eine alte Kirchenburg, die früher als Wehrkirche, die bereits während des Dreißigjährigen Krieges (1618 - 1648) genutzt wurde. Der Kämpfelbach entspringt unterhalb des Pfarrhauses und diente bis 1900 der Wasserversorgung. Rund um die Kirche gibt es viele historische Erinnerungen. Der Bach trieb früher ein großes Mühlrad (aus ca. 14 Jh) an, der sich heute noch im Bestand der erhaltenen "Mehlmühl" befindet. Über der Mühle befindet sich eine hohe Natursteinmauer. Auf diesem Wehrmauerrest steht heute das Schul- und Rathaus aus dem Jahr 1780.
Zu der ev. Kirchengemeinde gehören rund 2200 von insgesamt 6000 Ispringer. Die Kirchengemeinde ist Trägerin eines fünfgruppingen Kindergartens und engagiert sich auch in vielen anderen Bereichen aktiv.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.