Evangelische Kirche
Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts entstand eine kleine evangelische Gemeinde in Endingen. Zum Reformationsfest 1894 fand der erste Gottesdienst der nun auf 136 Mitglieder angewachsenen Gemeinde im Schulsaal statt
Nachdem Endingen 1901 Filialgemeinde von Riegel geworden war und dort seit 1898 eine ansehnliche evangelische Kirche stand, trieb man nicht zuletzt durch Geldsammlungen auch für Endingen den Bau einer Kirche voran. Im Jahre 1908 wurde das evangelische Gotteshaus erbaut.
Mit etwa 200 Plätzen fiel der Bau deutlich größer aus als den als Modell dienenden zehn Jahre älteren Bau in Riegel.
Wissenswertes:
In den 1970er-Jahren wurde die Kirche innen renoviert. 1984/85 integrierte die Firma Fischer & Krämer, Endingen, auf der originalen Empore in das alte Gehäuse ein neues Orgelwerk mit 2 Manualen, einem Pedal und zehn Registern.
Nach der Außenrenovierung von 2003 wurde die Kirche in den Altstadtbereich aufgenommen und steht seither unter Denkmalschutz.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.