Wallfahrtskirche Schönenberg
Die Barockkirche auf dem Schönenberg ist ein beliebter Wallfahrtsort und sie hat eine Besonderheit - eine begehbare Empore und hinter dem Hochalter ist ganzjährig eine Weihnachtskrippe aufgestellt. Erbaut wurde sie Ende des 17. Jahrhunderts.
Die prächtige Kirche wurde nach dem "Vorarlberger Münsterschema" erbaut und der Inneraum wird geprägt von bedeutende Stuckaturen, Fresken und dem Hochaltar. Vorallem der Raum der Gnadenkapelle ist sehenswert, erhalten hat sich dort in einem prunkvollen Schrein die Marienfigur sowie hinter dem Altaraufbau das ursprüngliche Holzkreuz, mit dem die Wallfahrt vor über 400 Jahren begründet wurde. Von der Empore hat man einen wunderbaren Blick in den Innenraum. Ein Panoramablick auf Schloss, Stadt und zu den Ellwanger Bergen bis hin zur Jakobuskirche auf dem Hohenberg hat man von der Westseite.
Über den "Marienweg", ein 6 km langer Spaziergang, wird das Schloss Ellwangen mit der Wallfahrtskirche verbunden.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.