Stiftskirche
Nehmen Sie die vielen Stufen zum Marktplatz hinauf mit Freude und Elan in Angriff. Die Anstrengung lohnt sich, denn dort erwartet Sie die Baden-Badener Stiftskirche.
Die Stiftskirche ist das älteste Bauwerk der Baden-Badener Altstadt.
Schon seit über tausend Jahren trutzt die Stiftskirche Baden-Baden dem Wandel der Zeit. Ihre Geschichte ist bis in das Jahr 987 belegt. In ihrer Architektur spiegeln sich Romanik, Gotik sowie Barock in trauter Dreisamkeit und ihr Inneres beherbergt bemerkenswerte sakrale Kunstwerke. Von besonderer Bedeutung sind das aus einem Stein gehauene Kreuz des berühmten Bildhauers Niclaus Gerhaert von Leyden und ein filigranes 13 m hohes Sakramentshäuschen aus der Zeit um 1490.
In der Stiftskirche haben 14 badische Markgrafen ihre letzte Ruhe gefunden. Es gibt keinen anderen Ort, an dem man auf so kleinem Raum Grablegen aus 5 Jahrhunderten von hochmittelalterlich über barock bis klassizistisch sehen kann. Und wer vor dem opulenten barocken Grabmal des Markgrafen von Baden-Baden Ludwig Wilhelm steht, dem siegreichen Feldherrn in den „Türkenkriegen“, (auch „Türkenlouis“ genannt), der bekommt eine Ahnung davon, wie das Grabmal des Sonnenkönigs Ludwig XIV ausgesehen haben mag, das heute nicht mehr existiert.
Ursprünglich als romanische Basilika errichtet, erfuhr die erste Pfarrkirche Baden-Badens im Laufe der Jahrhunderte mehrere Umbauten.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.