Zum Inhalt springen
Kirche

Stephanskirche Poltringen

Die katholische Pfarrkirche St. Stephanus, etwas außerhalb des Ortes im Wiesental liegend, ist im Hinblick auf architektur und Ausstattung ein bemerkenswertes Bauwerk der Barockzeit.
Chor und Turm der sogenannten "Schlosskirche" sind spätgotisch (15. Jh.), Langhaus und Zwiebelturm stammen aus der Barockzeit (1750 bis 1762). Mit dem Neubau des Kirchenschiffs wurden sowohl die Fassade als auch die Innenausstattung dem Geschmack des Barock angepasst: Ein großer Hochaltar, zwei Seitenaltäre, ein spätgotisches, reich verzierte Sakramentshäuschen und ein Wandkreuz von 1500 bilden die Höhepunkte der Ausstattung im Innenraum. Eine Besonderheit im Außenbereich ist die steinerne Totenleuchte aus dem 14. Jahrhundert.

Das Langhaus und der eingezogene Chor bilden ein einheitlich, barock wirkendes Ganzes, in dem die spärlichen Reste des gotischen Bauwerkes kaum in Erscheinung treten. Der gesamte Innenraum wird beherrscht vom Hochaltar, der die gesamte Breite des Chores ausfüllt. Der Hochaltar wurde zu Ehren des des Kirchenpatrons St. Stephan 1762 geweiht. 

Offizieller Inhalt von Ammerbuch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.