Evangelische Kapellkirche Albstadt-Ebingen
Die Martinskirche und die Kapellkirche sind die Kirchen im Stadtzentrum von Albstadt-Ebingen. Ebingen wurde 1534 mit der Einführung der Reformation im Herzogtum Württemberg evangelisch. Beide Kirchen haben die Ebinger Bürgerinnen und Bürger viele Jahrhunderte lang begleitet und in ihrem christlichen Glauben gestärkt.
Die evangelische Kapellkirche im Spitalhof war in der mittelalterlichen Stadt die geschützte Kirche innerhalb der Befestigung. Die Kapellkirche wurde 1382 gestiftet – als Marienkapelle im Herzen der Stadt. Eine Nachbildung der ursprünglichen Pietà zeigt Maria mit ihrem toten Sohn.
1477 brannte die Kirche bei einem Stadtbrand nieder. Der heutige Bau stammt aus dem Jahre 1490 und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts und ein weiteres Mal nach dem Zweiten Weltkrieg renoviert und vor dem Verfall gerettet.
Die „kleine“ Kapellkirche ist bis heute die Hochzeitskirche vieler Ebinger Paare und bietet einen schönen Rahmen für kirchliche Konzerte.
Die Kapellkirche ist in der Zeit zwischen Ostern und den Sommerferien am Samstagvormittag zur sogenannten Marktmusik (das sind kleine Konzert zur Marktzeit um 11.00 Uhr) geöffnet. Regelmäßige Gottesdienste finden keine mehr statt.
Die evangelische Kapellkirche in Albstadt-Ebingen liegt auf der Route des Stadtspazierganges.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.