Zum Inhalt springen
Kapelle

St. Oswald Kapelle Detzeln

Wo heute die St. Oswald Kapelle in Detzeln steht, befand sich einst eine kleine Burg. Um den Platz für ein Gotteshaus zu nutzen und damit sein und das Seelenheil seiner Verwandten zu sichern hatte 1152 Freiherr Marquard hier ein Augustiner-Chorherrenstift gegründet. Daraus dürfte die Kapelle hervorgegangen sein, die schon 1509 erwähnt wird. Ihre Ausstattung stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Zum Ortsteil Detzeln:
Im Fundus des Klosters Reichenau findet sich eine Abschrift, in der Detzeln 844 das erste Mal erwähnt wird. Am 01. Januar 1971 wurde der Ort in die Stadt Tiengen eingegliedert und am 01. Januar 1975 fusionierte diese mit Waldshut zur neuen Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen.

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.