Zum Inhalt springen
Kapelle, Titisee-Neustadt

Kapelle am Schachenhof

Die Kapelle stammt aus dem Jahr 1939. Sie steht am Platz der alten Kapelle, die bei einem Hofbrand ebenfalls mit abbrannte.

Die Kapelle hat eine Bruchsteinmauer und das Dach ist mit Schindeln gedeckt. Der Dachreiter mit Zwiebelturm ist ganz ungewöhnlich für diese Gegend. Die Glocke, die auf die Heilige Barbara geweiht wurde, hat schon eine bewegte Geschichte. Sie wurde vergraben, damit sie beim Zweiten Weltkrieg nicht abgeliefert werden musste. Am 19. September 2004 wurde die Kapelle auf die Heilige Familie geweiht. Im Innern beherbergt sie eine Marienstatue aus Polen und den Heiligen Josef. Die Glocke ertönt um 6.00 Uhr in der Frühe, um 12.00 Uhr und um 18.00 Uhr.

Offizieller Inhalt von Titisee-Neustadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.