Bruder-Klaus-Kapelle Schonach
In einem idyllischen Tal (Dreiländereck Schwarzwald-Baar-Kreis/Emmendingen/Ortenaukreis) auf der Gemarkung Rensberg in Schonach liegt die BruderKlausKapelle. Sie wurde zu Ehren des Schweizer National und Friedensheiligen benannt.
Erwähnenswert ist, dass die Kapelle ein Gemeinschaftswerk ist, das mit
viel Herzblut und Gemeinschaftssinn erbaut wurde. Den vielen Helfern und Freunden hiermit nochmals ein herzliches „Vergelt´s Gott“.
Im Innern befindet sich in der Mitte ein Holzkreuz mit einem geschnitzten Alpenkorpus. Dieser hat eine Besonderheit die rechte Hand Jesu ist vom Kreuz gelöst zum Segen bzw. als Einladung sein „eigenes“ Kreuz anzunehmen. Das Kreuz wird umrahmt von zwei Bildern. Das eine zeigt den Barmherzigen Jesus von Sr. Faustina aus Krakau, das zweite stellt eine Marienbild „der Frau aller Völker“ dar. Unter dem schlichten Holzaltar sind die 10 Gebote auf einer Holztafel zu sehen. Weiterhin befinden sich zwei Holzfi guren, der Heilige Josef und der Namenspatron der Kapelle Nikolaus von der Flüe, an den Seitenwänden. Das Glöckchen auf dem Turm ist dem Heiligen Josef geweiht.
Durch die Eintragungen im Kapellenbuch und Gespräche wird erkennbar, dass dieser Ort eine Gebetsstätte ist, wo man zur Ruhe kommen und Kraft tanken kann.
Zu erreichen ist die Kapelle auf der Rensberger Straße zwischen Gasthaus Karlstein und dem Hotel Zur Schönen Aussicht. Auf dem Fußweg ca. 700 Meter in Richtung Schneckenloch.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.