Mauritiuskapelle und Skulpturenweg Nordschwaben
Werke von Rheinfelder Künstlern begleiten den schönen Spazierweg zwischen Dorf und Mauritiuskapelle und laden zum Verweilen ein.
Einige hundert Meter südöstlich des Dorfes liegt in auffallend abseitiger Lage, der Friedhof mit der alten, sehr bemerkenswerten Mauritiuskapelle, deren Größe einer mittelalterlichen Dorfkirche entspricht. Dem im Jahre 1733 neu erbauten einfachen Langhaus steht der gedrungene, noch aus dem Spätmittelalter stammende Westturm mit Satteldach vor. Der gotische Chor aus dem 15. Jahrhundert enthält Wandfresken, die um 1500 entstanden sind. Sie wurden anlässlich einer Restauration im Jahr 1940 freigelegt. Eine gründliche Renovierung hat die schöne, die Dorflandschaft belebende Mauritius-Kapelle im Jahre 1956 erfahren, wozu Gemeinde, Kreis und staatliche Denkmalpflege die Mittel beisteuerten. Die Kapelle ist tagsüber geöffnet.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.