St. Wendelinuskapelle
In der Gemeinde Obernheim mit dem Weiler Tanneck zeugen nicht nur vier Kapellen sondern eine Vielzahl von Wege- und Flurkreuzen, Bildstöcken und christlichen Symbolen von hohem Stellenwert des katholischen Glaubens.
Seit 1848 hat der Weiler Tanneck eine eigene Kapelle. Im Laufe der Zeit wurde sie renoviert, restauriert und die Bemalung überarbeitet. Wanderer nutzen das Kirchlein zur stillen Einkehr. Die kleine Glocke im Dach wird täglich geläutet. Nach dem Volksmund ist diese Glocke aus einer Kapelle in Böttingen nach Obernheim gekommen. Täglich zur Mittagszeit wird das Glöcklein von der Familie Lauchert geläutet. Sie sorgen seit 1957 unentgeltlich für den Mesner- und Schlüsseldienst sowie für die Reinigung der Kapelle. In dieser wie auch in den übrigen Kapellen befinden sich teilweise sehr alte kunstvolle Schnitzereien.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.