St. Katharinenkapelle
Ihr Standort ist der vierthöchste Berg des Kaiserstuhls (493m) und damit ein markanter Botschafter des christlichen Glaubens in unserer Region.
Vor 600 Jahren wurde sie erstmals urkundlich genannt: Sie steht mit ihren Treppenstufen auf dem Bannscheid der Gemeinden Amoltern, Endingen und Schelingen.
Der Neubau der heutigen Kapelle steht jedoch auf Endinger Gemarkung, der auch durch die Bewohner der Stadt finanziert wurde. Die Anregung dazu soll durch den Besuch der königlichen Hoheiten, des Großherzogs Friedrich von Baden und seiner Gemahlin Luise sowie deren Eltern, des späteren Kaisers König Wilhelm I. Von Preußen (1871) und seine Gemahlin Augusta im September 1860 erfolgt sein. Anlässlich dieses hohen Besuches wurde auch ein Fahrweg zur Spitze des Katharinenberges ausgebaut, der heute noch den Namen „Augustaweg“ trägt.
Augusta hat sich bei der Ausstattung der Kapelle durch Stiftung einer Kreuzigungsgruppe anerkennend gezeigt. Ausgestaltet wurde die Kapelle durch die Endinger Kirchenmaler Max und Alexander Stertz, wobei besonders die Darstellung der hl. Katharina von Alexandrien als Deckenbild im Mittelpunkt steht. Die kirchliche Weihe erhielt sie am 15. Oktober 1862 durch Bischof Wilhelm Emanuel von Ketteler aus Mainz.
Wissenswertes:
Die Kapelle hat eine Gesamthöhe von 22,50 m und bietet vom Turm einen einmaligen Rundblick zu den Vogesen, die Rheinebene und den nahen Schwarzwald.
Der Katharinenberg mit seiner Kapelle ist am Kaiserstuhl ein beliebtes Wanderziel und kann zum Beispiel von Endingen gemütlich in ca. 90 Minuten erreicht werden.
Am Ostermontag und Pfingstmontag sowie am Namenstag der Kirchenpatronin (25. November) finden Gottesdienste statt.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.