Kapelle St. Sebastian, Eigenzell
Die ursprünglich der heiligen Gottesmutter und dem heiligen Gangolf geweihte Kapelle ist die älteste Kapelle der Gemeinde Rindelbach. Nach ihrer Erweiterung 1634 – 1636 und in Folge der Pest wurde sie dem heiligen Sebastian geweiht.
Der 30-jährige Krieg brachte auch über Eigenzell Not und Elend, besonders als die Schweden sich im Ellwanger Raum aufhielten. Dazu kam noch die Pest. Aus dieser Zeit stammt wohl auch, der auf dem Dachboden der Kapelle befindliche „Pest- oder Schwedensarg“, eine mit Eisenbändern beschlagene Holzkiste, in der bis zu 3 Tote gleichzeitig transportiert werden konnten.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.