Oberachern - Achern - Antoniuskapelle
1763/64 erbaute Wallfahrtskirche
Die 1763/1764 erbaute und über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Antoniuskapelle ist die einzige Wallfahrtskapelle des Acherntals.
Sie ist die dritte ihrer Art an dieser Stelle. Die erste Kapelle bestand vermutlich schon um 1700, als der Sage nach Schweine, die im benachbarten Eichelgarten Nahrung suchten, die kleine Antoniusfigur über dem heutigen Tabernakel des Hochaltars zu Tage förderten, die Hirten dies als göttliches Zeichen deuteten und eine kleine Kapelle errichteten. Anlässlich des 200jährige Jubiläums 1964 wurde der sich unterhalb der Kapelle befindliche Antoniusbrunnen aufgestellt.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.