Villa Georg Böhringer
Die repräsentative Villa Georg Böhringer von 1896 vereint barocke und klassizistische Stilelemente und gehört zu den bedeutendsten Bauten Göppingens.
Die Villa Georg Böhringer wurde 1896 im Auftrag des Göppinger Fabrikanten Georg Böhringer erbaut. Sie liegt an der prominenten Ecke Olgastraße/Wolfstraße, angrenzend an das historische Baugebiet „Wolfstraße“. Das weitläufige Anwesen mit Park beeindruckt durch seine repräsentative Architektur, die eine Mischung aus barocken und klassizistischen Stilelementen aufweist. Die beiden anspruchsvoll gestalteten Hauptgebäude des Anwesens sind Werke der Stuttgarter Architekten Georg Stahl und Arthur Bossert, die für ihre kunstvollen und detailreichen Entwürfe bekannt waren.
Die Villa spiegelt nicht nur den Geschmack und Wohlstand der Göppinger Industriegesellschaft um die Jahrhundertwende wider, sondern auch die technische und gestalterische Expertise dieser Zeit. Das Ensemble aus Villa, Nebengebäuden und dem sorgfältig angelegten Park gehört zu den architektonischen Highlights der Region und ist ein eindrucksvolles Zeugnis des industriellen Aufschwungs im Filstal zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.