Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Bammental

Alte Papier- und Tapetenfabrik in Bammental

Im Zentrum Bammentals liegt die alte Papier- und Tapetenfabrik. Sie wurde 1863 nach der Eröffnung der Odenwaldbahn erbaut und war ein Zweigwerk der von Georg Scherer gegründeten Heidelberger Firma. Der Sitz der Firma "Gebrüder Scherer" wurde 1872 schließlich ganz nach Bammental verlegt.

Ende des 19. Jahrhunderts stellte die Fabrik jährlich 3 Millionen Tapetenrollen her und beschäftigte 150 Mitarbeiter.

Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte die Firma ohne Probleme an ihre früheren Erfolge anknüpfen und erlebte in den 1970ern ihren Höchststand mit mehr als 500 Angestellten. Allerdings setzte kurz darauf der Niedergang ein und 1986 wurde das Werk in Bammental aufgegeben.  Nach der Stilllegung wurden fast alle Teile abgerissen, nur die alte Papierfabrik blieb erhalten.

Heute befindet sich in dem Gebäude ein Seniorenheim und die örtliche Bücherei. Das Gebäude ist nicht öffentlich zugänglich.

Wen das Thema interessiert kann im Heimatmuseum in Bammental viele sehenswerte Exponate zum historischen Tapetendruck finden und vor dem Bahnhof eine in der Produktion eingesetzte Tapetendruckmaschine besichtigen.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Bammental

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.