Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Oberkochen

Scheerermühle Oberkochen

Mühlen gelten als eine der ältesten und wichtigsten Errungenschaften der Menschheit, Muskelkraft durch natürliche Energien, wie Wind und Wasser zu ersetzen. So prägten auch in Oberkochen die dortigen Mühlen das Leben und die Landschaft über Jahrhunderte. Noch bis in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren vier Mühlen in Betrieb. Ihren Standort verdankten sie, dass am Rand von Oberkochen der Schwarze Kocher seine Quelle hat.

Es finden vornehmlich in den wärmeren Jahreszeiten in der Mühlenscheune Veranstaltungen statt und im eigentlichen Mühlengebäude Mühlenführungen durch engagierte, fachlich versierte Vereinsmitglieder.

Offizieller Inhalt von Oberkochen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.