Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Deuchelried

Weberzunfthaus

Parallel zur Schmiedstraße verläuft die Zunfthausgasse mit dem Zunftwinkel. Sie wurde so genannt, weil hier das Zunfthaus der Weber (heute Zunfthausgasse Nr. 11) stand.

Das Weberzunfthaus ist neben dem Rathaus der älteste Profanbau der Stadt. Eine Haushälfte stammt aus der Mitte des 14. Jahrhunderts (Bohlenbalkendecke von 1342!), der eigentliche Zunftsaal der Weber aus dem 15. Jahrhundert. Die reiche Renaissance-Bemalung des prächtigen Saales, der durch sieben Fenster geprägt war, entstand 1591. Nach Auflösung der Zünfte wurde das Haus im Laufe der Geschichte mehrfach umgebaut und zuletzt für die Landwirtschaft und als Wohnhaus genutzt. Das Weberzunfthaus ist jetzt im Besitz der Stadt und wurde in den Jahren 1994-1998 grundlegend saniert. Der rekonstruierte Turmkachelofen im großen Zunftsaal konnte durch eine Spendenaktion des Altstadt- und Museumsvereins aufgebaut werden. Nach der Renovierung dient das Haus der Volkshochschule (VHS).

Radfernweg in der Nähe

Oberschwaben-Allgäu-Radweg: Etappe 4 – Von Wangen über Tettnang nach Markdorf

Mit Blick auf den glänzenden Bodensee und der mächtigen Alpenkette dahinter passieren Radler historisch gewachsene Städte, die mit allerlei Sehenswerten glänzen. Von Wangen geht es über Neukirch nach Tettnang und weiter über die Ortschaften Meckenbeuren und Oberteuringen zum Etappenziel Markdorf.

Offizieller Inhalt von Wangen im Allgäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.