Stadtbild Neuenstein mit Fachwerk und Schloss
Die historische Altstadt von Neuenstein wurde liebevoll renoviert. Sie beeindruckt mit dem imposanten Schloss, in das das Hohenlohe-Museum integriert ist.
Zahlreiche alte Wohnhäuser und Gebäude warten mit dem Rathaus in Rokokoform und evangelischer Stadtkirche aus dem 15. Jahrhundert auf.
Mit der Eingliederung in das Königreich Württemberg 1806 endete auch in Neuenstein und seinen Ortsteilen die Herrschaft des fürstlichen Hauses Hohenlohe.
Im Schloss befindet sich auch das Hohenlohe-Zentralarchiv, welches öffentlich auf Voranmeldung zugänglich ist.
Die Kernstadt liegt an der seit früher Zeit wichtigen West-Ost-Querung der Hohenloher Ebene, für die 1962 bereits eine Umgehung gebaut wurde, sowie an der Autobahn A6 mit eigenem Anschluss (1977). Der Eisenbahnbau in den Jahren 1859/62 brachte wichtige wirtschaftliche Impulse.
Auch ein Blick hinter die Stadtkulisse von Neuenstein lohnt sich. Die Stadtteile Eschelbach und Obersöllbach sind umgeben von herrlichen Weinreben.
Diese romantische Landschaft kann auf der Wandertour "Weinbergen im Herzen Hohenlohes" oder mit dem Rad "Auf Tour durch fürstliches Land" erlebt werden.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.