Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Calw

Decken- und Tuchfabriken AG Calw

Großes Fabrikgelände

Die Calwer Decken- und Tuchfabriken AG führt ihren Ursprung auf die im Jahr 1650 gegründete Calwer Zeughandlungscompagnie zurück. Seit 1895 bestand die Kommanditgesellschaft Vereinigte Deckenfabriken Calw, Zoeppritz, Wagner & Co. KG. Im Jahr 1959 wurde der Firmenname in Calwer Decken- und Tuchfabriken AG geändert. Das Produktionsprogramm umfasste zahlreiche Konfektionsstoffe sowie Woll- und Kamelhaardecken in hervorragender Qualität. Im Jahr 1997 wurde der Betrieb eingestellt.

Die Calwer Deckenfabrik war bis zu ihrer Schließung der größte Arbeitgeber in der Region. Von den umliegenden Dörfern kamen früher Frauen und Männer zu Fuß nach Calw zur Arbeit. Viele Arbeiter ließen sich in der Stadt nieder. Die Fabriksirene strukturierte den Tag für Arbeiter und Einwohner. Sie war über das ganze Tal hinweg zu hören. Sie signalisierte den Arbeitsbeginn, die Frühstückspause, die Mittagspause und schließlich den wohlverdienten Feierabend.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.