Zollhaus Ludwigshafen
Das historische Zollhaus liegt direkt am Seeufer am Hafen von Ludwigshafen. Noch heute zeugt die Inschrift über dem Eingang von seiner einstigen Funktion. Im Zollhaus befinden sich die Tourist-Information und das Rathaus sowie Veranstaltungsräumlichkeiten.
Das heutige Ludwigshafen am Bodensee hat seinen Namen erst im 19. Jahrhundert erhalten. Vorher hieß der Ort direkt am Ufer des Sees Sernatingen.
Das historische Zollhaus entstammt der Ära, als der Handel im damaligen Sernatingen florierte. Vom Hafen aus wurden Waren über den Seeweg transportiert. Im Zollhaus direkt am Hafen befand sich zu dieser Zeit das "Großherzogliche Badische Hauptzollamt". Zu Ehren des damaligen Großherzogs Ludwig von Baden wurden der Ort Sernatingen dann auch in Ludwigshafen umbenannt. Noch heute steht vor dem Zollhaus ein Kran, der an diese längst vergangenen Zeiten erinnert. Mit dem Bau der Eisenbahn endet die Handelsära in Ludwigshafen, denn Waren werden nun hauptsächlich per Bahn transportiert.
Von 1990 bis 1993 wurde das Zollhaus saniert und umgebaut. Heute befinden sich das Rathaus, die Tourist-Information sowie Veranstaltungsräumlichkeiten und ein Café im historischen Gebäude.
An der Außenfassade des Zollhauses befindet sich auch das Relief "Ludwigs Erbe" des Bodmaner Bildhauers Peter Lenk, das auf satirische Weise nicht nur das Geschehen aus Politik und Wirtschaft aufs Korn nimmt, sondern auch einen Teil der Geschichte Ludwigshafens zeigt.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.