Kellhof
In nächster Nähe zur Pfarrkirche St. Otmar, im Ortskern von Ludwigshafen befindet sich der Kellhof. Der Kellhof ist eine ehemalige Hofstelle mit einem schmucken Fachwerkgebäude und weiteren Gebäuden.
Erstmals erwähnt wurde die Hofstelle bereits im Jahr 1145. Im Jahr 1155 waren der Kellhof und die damals noch kleine Kapelle St. Otmar (heutige Pfarrkirche St. Otmar) laut einer Urkunde im Besitz des Bischofs von Konstanz. Später ging der Kellhof dann über an die Herren von Bodman, die diesen schlussendlich 1294 an das Überlinger Spital weiter veräußerten.
Der Verwalter des Kellhofs war der sogenannte Keller. Dieser unterstand der Herrschaft und hatte an diese Zinsen und Abgaben abzuführen.
Im Jahr 1974 wurde der Kellhof im Rahmen des Denkmalschutzes saniert.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.