Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Neuenstadt a.K.

Helmbundkirchle

Helmbund - die Urzelle von Neuenstadt. Dieser stille Winkel mit der Ruine ist ein geschichtsträchtiger Ort mit rätselhafter Entstehung.

Die neue Stadt Neuenstadt hat hier ihre Wurzeln. Die Muttersiedlung Helmbund wurde 797 erstmals urkundlich erwähnt. Letzter Zeitzeuge ist die Ruine mit dem Chor der gotischen Kirche. Sie wurde im 12. Jahrhundert gebaut und im 30-jährigen Krieg zerstört.

An Stelle von Helmbund entstand um 1300 die neue Stadt auf dem Höhenrücken zwischen Kocher und Brettach. Die Herren von Weinsberg ließen um sie herum auch eine Stadtmauer bauen.

Offizieller Inhalt von Touristikgemeinschaft Hohenlohe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.