Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Sinsheim

Alte Synagoge Steinsfurt

1893-94 erbaut und 40 Jahre im Besitz der jüdischen Gemeinde Steinsfurt.

1938 musste sie in privaten Besitz verkauft werden. In der Folgezeit erfuhr sie verschiedene Nutzungsformen, sei es als Verkaufsraum, Handwerkerwerkstatt oder Lagerraum. Das besondere an dem Gebäude ist, dass es niemals baulich verändert wurde, sondern noch der Zustand von 1894 anzutreffen ist. Seit März 2007 wird sie mit Mitteln der Denkmalstiftung Baden-Württemberg restauriert. Auf dem Synagogenplatz wird durch in den Boden eingelassene Metallplatten an die verschiedenen Opfergruppen des Nationalsozialismus gedacht.

Betreut wird die Synagoge durch den Verein Alte Synagoge Steinsfurt e.V. Heute dient die Synagoge als Ort des Gedenkens, als Ausstellungsraum und als Ort für verschiedene kulturelle Veranstaltungen.

Öffnungszeiten: Führungen und Besichtigungen sind nach vorheriger Anmeldung möglich.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Sinsheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.