Einungstanne Rickenbach
Die Einungstanne gilt als Symbol der Grafschaft Hauenstein und ist heute noch im offiziellen Wappen wiederzufinden. In jeder Einungsgemeinde wurden von den Einungsmeistern in Zusammenarbeit mit Künstlern der Region die Tanne auf eine Fassade angebracht um daran zu erinnern.
Die Landschaft der ehemaligen Grafschaft Hauenstein ist geprägt durch Höhenlagen und die tiefen Schluchten der Region. Unterteilt wurde diese durch das Flüsschen Alb in zwei Einheiten: Rickenbach gehörte zu "nied der Alb". Die Geschichte der Grafschaft prägt bis heute die Gemeinden der Region, auch heute hat Rickenbach die Einungstanne im Wappen. Zur Einung Rickenbach gehörten ursprünglich 18 Orte, heute sind diese die Gemeinden Rickenbach und Herrischried mit ihren Ortsteilen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.