Zeller Fasnachtshus
Ein kleines, feines Museum, welches die Fastnacht in Zell im Wiesental zeigt, wie sie war und wie sie ist.
Führungen bis 15 Personen sind ab sofort wieder möglich. Bitte anmelden.
Die Zeller Fastnacht wurde 1627 erstmalig erwähnt, und seit 1878 gibt es öffentliche Anlässe. Hierüber gibt es genug Material, um das "Zeller Fasnachtshus" mit 10 Räumen über 3 Etagen mit allem, was Zeller Fastnacht ausmacht, zu bestücken. Fotos, Plaketten, Orden, Narren-Utensilien, Masken und Kostüme aller Generationen und die Besonderheiten der Zeller Fastnacht werden gezeigt und in ausführlichen Führungen erklärt. Das "Zeller Fasnachtshus" gehört der Fastnachtsgesellschaft Zell im Wiesental seit 2005 und wurde über Jahre restauriert und umgebaut. Das Museum gibt es seit 2018 und wird vom Förderverein "Zeller Fasnachtshus" ehrenamtlich betrieben.
Das Museum kann auf Anmeldung von Gruppen besucht werden. Öffentliche Besichtigungen immer an den offenen Tagen (nach Mitteilungen) am Tag der offenen Tür, Museumstage, Museumsfest, ect.
Die Führungen finden alle auf Spendenbasis statt.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.