Zum Inhalt springen
Heimatmuseum, Lauchheim

Museum im Oberen Tor Lauchheim

Als "Städtische Sammlung" wurde das Heimatmuseum bereits 1907 im Oberen Torturm eröffnet, 2016 kamen die Räume des Hauses Hauptstr. 2 – 1749 als Diener- und Kutschenhaus der Freiherren von Lehrbach erbaut – sowie das Kellergewölbe unter der Scheune dazu. Die Betreuung und Pflege obliegt in ehrenamtlicher Arbeit dem Lauchheimer Geschichts- und Altertumsverein e.V..
Neben Geologie und Urgeschichte, der römischen Zeit mit 2 Kastellen sowie den europaweit bedeutsamen alamannischen Funden (die weitgehend im Alamannenmuseum in Ellwangen liegen) spiegelt sich in den Exponaten des Museums im Torturm die besondere Entwicklung Lauchheims als Urzelle des Gebiets und Mittelpunkt der Deutschordenskommende Kapfenburg wider. Die kaiserliche Privilegien, die Handwerkerzünfte und die jüdische Gemeinde sind thematisch vertreten, dazu gibt es u.a. eine reichhaltige Kleiderstube sowie haus- und landwirtschaftliche Geräte aus dem 19. Jahrhundert. Ein Raum ist der über das ganze Jahr währenden Sonderausstellung gewidmet, in dieser Saison ist das Thema "Hausfrauenfleiss".

Offizieller Inhalt von Lauchheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.