Zum Inhalt springen
Gravel-Tour

Gravel-Genuss-Tour: Obsthalle Kirchheim

Diese Graveltour ab Besigheim ist ein echtes Abenteuer, das Dich durch malerische Weinberge, über knackige Anstiege und zu atemberaubenden Panoramablicken führt, mit Gelegenheiten für lokale Leckereien wie Obst aus der Obsthalle Kirchheim. 

Es ist eine Route, die Gravel und Genuss verbindet, perfekt abgerundet mit Steillagen-Weinaussichten und der Möglichkeit, nach Abschluss der Tour, die Fachwerk-Architektur von Besigheim zu erkunden.

Spürst Du das auch!

Schnapp Dir sonnengereifte, knackige Äpfel und Beeren bei der Obsthalle in Kirchheim und genieß sie direkt bei der Weinterrasse ums Eck. Von hier aus hast Du einen atemberaubenden Blick über die terrassierten Steillagen und die Kirchheimer Neckarschleife.

Diese Route ist wie ein erlesener Tropfen Wein aus der Region: einzigartig und voller Charakter. Weinberge in Steillagen am Neckar? Check! Panorama Blicke mit zwei der besten Weinsichten von BW über das Land? Aber natürlich! Ein paar knackige Anstiege in den Naturpark Stromberg-Heuchelberg mit seinen Deluxe Schotter Wegen? Bring sie her! Und lokales Obst und Erzeugnisse in der Obsthalle Kirchheim? Die Kirsche auf der Sahne!


Schnall dir Deinen Helm fest, denn in Besigheim geht es los! Nach ein paar Pedalumdrehungen spürst Du das echte Gravel-Feeling auf einem Schotter-Doubletrack zwischen den Weinbergen. Da weißt du, heute wird's abenteuerlich! Nun, von Löchgau raus aus der Komfortzone! Durch die Felder cruist Du zur ersten Challenge. Die Rampe zur Weinkanzel testet Deine Beinmuskeln, aber oben wirst Du mit einem Ausblick belohnt, der Dir den Atem raubt. Ein Blick reicht Dir nicht? Na, dann ab zu den Gravel-Pfaden und hoch zur Berghütte Löchgau. Da winkt schon die nächste Panorama-Aussicht und Dein erster Pass: die Hohe Reute mit 380 m. Halt kurz an, mach ein Pass-Selfie und pack es an die Wall-of-Fame, bevor Du weiterdüst. Oberhalb von Freudental geht es durch die Weinberge in den Naturpark Stromberg-Heuchelberg, immer mit Aussicht. Im Schatten, auf den Schotterpisten, kannst du Gas geben oder gemütlich rollen, ganz nach Lust und Laune.


Nach einer rasanten Abfahrt empfiehlt sich der Weinausschank hinter dem Michaelsberg. Oder sprinte hoch zur nächsten Weinsicht mit tollem Blick auf Heuchelberg und die Hügel Richtung Norden. Jetzt darfst Du die Beine ausruhen, es geht rasant abwärts Richtung Botenheim und über Meimsheim nach Lauffen. In Lauffen erkundest Du die ehemalige Neckarschleife und erklimmst sie bis zur Obsthalle Kirchheim. Hier gibt's eine Stärkung für den letzten Abschnitt. Regionale Produkte aus der Region für’s Abendessen? Oder noch besser, füll Deine Biketasche mit frischen Beeren, knackigen Äpfeln und einem kühlen Kaltgetränk und roll die paar Hundert Meter weiter zur Kirchheimer Weinterasse für eine kleine Hügel-Pause! Schnapp Dir das perfekte Foto mit dem Neckar im Hintergrund. Sonntags gibt's hier sogar Weinausschank! Entlang des Neckars Richtung Süden geht's zum Highlight: hoch über Besigheim für einen tollen Blick über die mittelalterliche Architektur. Zurück zum Ausgangspunkt? Klar, aber schlendere doch noch ein wenig durch die hübsche Stadt. Wer weiß, vielleicht entdeckst Du noch ein süßes Café oder einen charmanten Weinkeller. ;)


Diese Route vereint alles, was das Gravelbiker-Herz begehrt: Herausforderungen, Aussichten, Genuss und Abenteuer. Also, worauf wartest Du noch? Sattel Dein Bike, und ab geht's!

Weitere Infos & Links

Die Tour ist nicht ausgeschildert. Sie ist digital per GPX-Track verfügbar.

Du findest die Tour bspw. bei komoot: https://www.komoot.de/tour/122...

Startpunkt der Tour

Bahnhof Besigheim

Sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Besigheim

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Besigheimer Felsengärten

    Von Besigheim geht es auf dem Württembergischen Weinwanderweg zu einem kleinen Wanderpfad durch die Besigheimer bzw. Hessigheimer Felsengärten.
  • Wanderweg

    Neckar, Wein und Felsengärten

    Kaum gestartet schlägt das Mittelalterflair des 2-Flüßestätdchens Besigheim wohl jeden Wanderer in Bann. Danach dehnt sich das Rebenmeer in der gewellten Landschaft aus! Tolle Ausblicke von den Felsengärten aus!
  • Wanderweg

    3B- Land: Felsengarten-Tour

    Mit Fach­werk, Neckar­panorama und atem­be­raubenden Schluchten – die Reben- und Felskulisse um Besig­heim entdecken.

Offizieller Inhalt von Kraichgau Stromberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.