Zum Inhalt springen
Gravel-Tour

Gravel-Genuss-Tour: Kramer´s Biergarten Besigheim

Diese Graveltour bietet Dir eine beeindruckende Mischung aus Schotterwegen, Radstrecken und atemberaubenden Panoramablicken, beginnend und endend in Besigheim mit Highlights wie dem Kloster Maulbronn, dem UNESCO-Welterbe und der Geburtsstätte der Maultasche, dem Naturparkzentrum oder der Ehmetsklinge

Die Route führt Dich durch Weinberge, über Hügel und durch Wälder, mit Fotostopps und endet gemütlich bei Kramer's Biergarten in Besigheim – sie bietet alles, was dein Gravel-Herz begehrt.

Siehst Du das auch!

Das kühle Kaltgetränk und die knackigen Maultaschen schmecken nach der eindrucksvollen langen Tour besonders gut.

Klar, Du willst Graveln, Du willst Abenteuer, Du willst Kultur? Dann schnall Dir den Helm fest, denn diese Tour hat es in sich! Ein Mix aus Schotterpisten, Radwegen, wenig befahrenen Straßen und jede Menge Weinberge. Weitsichten über das Hügelland, die Dir den Atem rauben. Und für die Feinschmecker unter euch, ein Abstecher zum UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, der Geburtsstätte der Maultasche. Kultur mit Geschmack, was will man mehr? Die Tour startet und endet in Besigheim, und das ist erst der Anfang.

Erst mal gemütlich einrollen auf dem Neckartal-Radweg flussabwärts. Weinberge hier, Steillagen da – alles fürs Auge. In Horkheim geht's über den Neckar und dann ab zum Altwürttembergischen Landgraben Richtung Heuchelberg. Erstes Highlight gefällig? Nach einem moderaten Anstieg: Panoramablick über das hügelige Land. Willst Du noch mehr? Erklimm die Heuchelberg Warte und genieß den 360-Grad-Blick.

Jetzt wird gegravelt. Auf dem Heuchelberg entlang – Panorama inklusive. Foto-Stopps? Na klar! Aufwärmen ist vorbei, jetzt kommt der Spaß. Ein flowiger Single Track, Schotterpisten durch den Wald, alles, was dein Gravel-Herz begehrt. Durch Streuobstwiesen und Hügel bis zu den Weinbergen. 

Siehst Du das auch! Bevor es nach Pfaffenhofen runter geht, wartet das Passschild der Kleingartacher Höhe auf Dich! Halt kurz an, mach ein Pass-Selfie und pack es an die Wall-of-Fame, bevor Du weiterdüst. 

Auf nach Zaberfeld und der Ehmetsklinge, wo das Naturparkzentrum ruft. Weiter geht's durch Wald und Flur zum Kloster Maulbronn. Pause, stärken, Kultur genießen. Dann: Ab über die Weinberge am Eichelberg, wo sich Gravel und Asphalt die Hand geben, und Du flott vorankommst. In Großsachsenheim winkt das Schloss, und dann geht's hinunter zur Enz. Den Enztal Radweg entlang, vorbei an Bietigheim-Bissingen, mit der Option, die Bunkeranlagen des Zweiten Weltkriegs zu erforschen.

Und dann, das große Finale: Kramer‘s Biergarten. Gemütlich, lecker, der perfekte Ort, um die Runde Revue passieren zu lassen. Weinberge, Aussichten, Gravel-Spaß, Kultur und eine Maultasche (oder zwei) – diese Tour hat alles, was Dein Gravel-Herz begehrt. Also los, das Abenteuer ruft!

Weitere Infos & Links

Die Tour ist nicht ausgeschildert, sondern nur digital per GPX-Track verfügbar. 

Du findest die Tour bspw. bei komoot: https://www.komoot.de/tour/122...

Offizieller Inhalt von Kraichgau Stromberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.