Zum Inhalt springen
Gravel-Tour

Bikepacking-Overnighter: Gravelbike-Tour von Mannheim nach Stuttgart – Etappe 2 (Sulzfeld - Stuttgart)

Von Mannheim nach Stuttgart, von Heidelberg nach Pforzheim oder von Karlsruhe nach Heilbronn – das sind die drei neuen Bikepacking-Touren, die Du mit dem Gravelbike im Land der 1000 Hügel erkunden kannst.

Mit je einer Übernachtung mitten in der Region Kraichgau-Stromberg radelst Du entlang von Burgen, durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg, quer über sonnige Weinberge und mitten hinein in kleine Fachwerkorte. Für erfrischende Zwischenstopps sorgen Badeseen und Gasthäuser.

Das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn ist eines der Highlights entlang der Strecken Heidelberg-Pforzheim und Karlsruhe-Heilbronn. Aber auch Schlösser wie das Wasserschloss Eichtersheim und kleine Fachwerk-Perlen wie Bretten erwarten Dich zwischen aussichtsreichen Schotterwegen und schattigen Waldpassagen. Natürlich zählen auch das regionale Bier und der heimische Wein zu den Höhepunkten dieser drei Overnighter-Touren. Schau dazu in unsere Besen-Guide-App (kraichgau-stromberg.de/besen-guide). Sie zeigt Dir die tagesaktuellen Öffnungszeiten der saisonalen, für die Region typischen Besenwirtschaften im Land der 1000 Hügel.

Die drei Overnighter-Touren sind zwischen 130 und 170 Kilometer lang und haben 1.500 bis 2.000 Höhenmeter zu bieten. Ein Mix aus Schotterwegen, Radwegen und ruhigen Nebenstraßen verbindet die Großstädte am Rande der Region Kraichgau-Stromberg miteinander. Das ermöglicht Dir eine entspannte An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die jeweils zwei Etappen eignen sich also perfekt für ein Gravel-Wochenende im Sattel.

Wegbeschreibung

Nach einer erholten Nacht und einem ausgiebigen Frühstück geht’s los auf die zweite Etappe.

Sulzfeld bis Zaberfeld

Und das erste Highlight der Tour wartet schon nach wenigen Kilometern auf Dich: der Anstieg hoch zur Burg Ravensburg. Von hier aus hast Du einen 360 Grad Blick über das Hügelland. Weiter geht es über Schotterwege durch den Hart- und Gehrenwald nach Zaberfeld.

Zaberfeld bis Sternenfels

Hier warten neben den Zaberfeld Wasserwelten mit Kneippbecken am Ortausgang der Stausee Ehmetsklinge auf Dich. Hüpf in den See und kühl Dich ab, bevor Du Dich zurück auf Dein Gravelbike schwingst um die Schotterpisten zu befahren. Die Schotter- und Waldwege führen Dich nach Sternenfels zum Schlossbergturm. Von hier oben hast du erneut eine tolle Aussicht ins Hügelland. Gönn Dir neben einem kühlen Kaltgetränk vom Bistro Sternle am Schlossbergturm eine kleine Verschnaufspause, denn der nächste Anstieg wartet schon auf Dich. Direkt hinter dem Schlossbergturm geht es für etwa 50 Meter steil bergauf, evtl. musst Du dein Gravelbike hier kurz hochschieben. Von hier aus gravelst Du über schöne Schotterpisten durch den Naturpark Stromberg Heuchelberg. Oberhalb von Sternenfels-Diefenbach hast Du erneut die Möglichkeit die Wein-Weitsichten zu genießen.

Sternenfels bis Sachsenheim

Das anschließende Dörfchen Sachsenheim-Häfnerhaslach bietet Dir die Möglichkeit, Deine Getränkeflaschen aufzufüllen und Eis aus der Region zu genießen. Im Ort steht neben einem Selbstbedienungskühlschrank ein Eisautomat mit mehr als 20 verschiedenen Eissorten. „Zapf“ Dir ein Eis und setze Dich solange in die „Eislounge“, die aus zwei alten Schweizer Gondeln bestehen. Gestärkt geht es durch das Kirbachtal an Ochsenbach, Spielberg und vielen Weinbergen vorbei bis nach Freudental. Von hier aus gelangst Du über schotterige Wege bis zum Ortskern von Sachsenheim. Hier hast Du bereits mehr als die Hälfte der Etappe geschafft und es bietet sich an, im Ortskern eine größere Pause einzulegen um Deine Energiereserven aufzufüllen.

Sachsenheim bis Stuttgart

Frisch gestärkt geht’s entlang von blühenden Feldern nach Bissingen. Nach der Ortsdurchfahrt, wartet der letzte längere Anstieg hoch zum Leudelsbachtal auf Dich. Sobald Du aus dem Wald herausradelst wirst Du den Blick zur alten Festung Asperg erhaschen können. Von Asperg führt der letzte Teil des Weges durch die Orte Möglingen und Kornwestheim, vorbei an einer Vielzahl von Feldern bis zum Neckar. Nach mehreren Kilometern entlang der Neckar erreichst Du Bad Cannstatt, von wo aus Du in den wunderschönen Schlossgarten von Stuttgart abbiegst. Lass Dich die letzten Kilometer durch die grüne Lunge Stuttgarts treiben, vorbei am Schloss zu Deinem verdienten Endpunkt der Tour: dem Fietsen Radcafé im Stuttgarter Kessel (Öffnungszeiten Mi-So). Stell Dein Gravelbike auf dem Bikeparkplatz ab, schnapp Dir ein leckeres Warm- oder Kaltgetränk und stoße auf Deine Leistung an. Du hast es geschafft – Du hast das Land der 1000 Hügel von Mannheim bis Stuttgart durchgravelt!

Vom Fietsen Radcafé erreichst Du innerhalb von 5 Minuten den Hauptbahnhof Stuttgart, von wo aus Du Deine Heimreise antreten kannst.

(Info: die letzten 20 km der Tour führen haupsächlich über asphaltierte Feld- und Radwege)

Weitere Infos & Links

Der GPX-Track auf outdooractive kann zur problemlosen Orientierung sicherheitshalber hilfreich sein. Grundsätzlich ist diese Overnighter-Bikepacking-Tour nicht beschildert!

Startpunkt der Tour

Sulzfeld

Endpunkt der Tour

Stuttgart

Offizieller Inhalt von Kraichgau Stromberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.