Zum Inhalt springen
Geotop, Calw

Bruderhöhle

Die frei zugängliche Bruderhöhle nördlich vom Kloster Hirsau am Hang desNagoldtals liegt im Mittleren Buntsandstein und ist durch "Auswitterung und Unterwaschung der festen Konglomeratbänke" (E. Fraas) entstanden.

Eine Literaturquelle spricht davon, daß die Höhle um das Jahr 1480 bereits von einem Einsiedlermönch besiedelt gewesen sei. Noch heute sieht man in der Höhle ein paar von Menschen stammende Veränderungen. Eine massive Steinbank steht im Eingangsraum, dahinter ist eine Mauer. Am auffallensten ist der Kamin, der in die Höhe zieht und früher sicherlich dem Rauchabzug gedient hat.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.