Zum Inhalt springen
Gemeinde, Steinheim am Albuch

Steinheim am Albuch

Steinheim am Albuch liegt mitten in einem Meteoritenkrater auf der Schwäbischen Ostalb unweit von Heidenheim. Eingebettet in das „Steinheimer Becken“, ist Steinheim landschaftlich sehr reizvoll gelegen.

Das „Steinheimer Becken“ ist ein vor etwa 15 Millionen Jahren entstandener Meteoritenkrater, der weltweit als der am besten erhaltenen Krater mit Zentralhügel gilt. Weltberühmt wurde Steinheim durch geologische und paläontologische Funde. Die bekanntesten können im Meteorkratermuseum in Sontheim im Stubental bewundert werden. Bei Wanderern bekannt und sehr beliebt ist das landschaftsgeschützte Mauertal gleichermaßen im Winter für Langläufer. Der 20 km lange Meteorkrater-Rundwanderweg entlang des Kraterrandes gewährt viele spektakuläre Aussichten auf das Steinheimer Becken. Dichte Wälder, ausgedehnte Wacholderheiden und lichte Hügel laden zu einem besonderen Naturerlebnis ein.

Steinheim kann auf ein etwa 1200 jähriges Bestehen zurückblicken. Der höchste Punkt der Markung und zugleich des Kreisgebietes liegt auf 718 m Meereshöhe im Wald oberhalb Bibersohl an der Markungsgrenze nach Böhmenkirch. Der tiefste Punkt befindet sich mit 503 m an der Markungsgrenze zu Heidenheim im Stubental. Mit 8240 ha Fläche ist die Markung Steinheim recht groß, mit rund 4250 ha nimmt der Wald mehr als 50 % ein. Knapp 420 ha unter Landschaftsschutz stehende, heute noch beweidete Heidefläche sind als wichtige ökologische Ausgleichs- und Erholungsfläche eine absolute Besonderheit im Regierungsbezirk Stuttgart. Größte Anziehungskraft übt dabei neben den vielen Heideflächen zu allen Jahreszeiten das Wental mit seinen bizarren Dolomitfelsen aus.

Radtour in der Nähe

Krater zu Krater Radweg - vom Steinheimer Becken ins Nördlinger Ries

Ergebnis einer Katastrophe vor 14,5 Mio. Jahren: Ein Meteoriteneinschlag schuf das bekannte "Steinheimer Becken", den weltweit am besten erhaltenen Impaktkrater mit Zentralhügel. Zur selben Zeit entstand das "Nördlinger Ries". Durch diese Tour werden die beiden Krater verbunden.

Offizieller Inhalt von Steinheim a. Albuch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.