Kämpfelbach
Die Rebhänge der ehemaligen Acker- und Weinbaugemeinde sind heute begehrte Wohngebiete. Über 6.200 Bürger leben, arbeiten und engagieren sich heute in Kämpfelbach. Mehr als 60 Vereine und Gruppierungen, bei denen eine bemerkenswert hohe Zahl der Bürger Mitglieder sind, ist Ausdruck des starken Kämpfelbacher “Wir-Gefühls” und bereichern das Leben in der Gemeinde mit vielfältigen Angeboten.
Ersingen und Bilfingen sind bis heute eine katholische Enklave im vorwiegend protestantischen Raum um Pforzheim. Daraus resultieren vor allem die vielen erhalten gebliebenen Fastnachts- und Osterbräuche der Bevölkerung. So wird etwa in Ersingen seit alters her in der Fastnachtszeit der alemannische Brauch des Scheibenschlagens ausgeübt.
Ihren Namen gab der Gemeinde der durch beide Ortsteile fließende „Kämpfelbach“. Dieser entspringt in der Nachbargemeinde Ispringen und endet schließlich mit einer Gesamtlänge von 12 km in die Pfinz (einem Zufluss des Rheins) in Remchingen-Singen. Sein Einzugsgebiet beträgt etwa 88 km².
Vorteile und Aktionen
WELTOFFEN
Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.