Böbingen an der Rems
Vor der Kulisse der Schwäbischen Alb gelegen, laden zahlreiche Wander- und Radwege sowie ein aktives Vereinsleben zu zahlreichen Freizeitangeboten für Jung und Alt ein.
Am Rande der Schwäbischen Alb, in der Talaue von Rems und Klotzbach, zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen liegt die Gemeinde Böbingen an der Rems. Durch die verkehrsgünstige Lange an der Bundesstraße 29 sowie an der Bahnstrecke Stuttgart – Nördlingen (mit eigenem Bahnhof) hat sich Böbingen von einer ursprünglich landwirtschaftlich geprägten Gemeinde zur lebenswerten Wohngemeinde mit aktivem Vereinsleben und Angeboten für alle Altersgruppen entwickelt.
Vor der Kulisse der Schwäbischen Alb laden viele Wege zu schönen Wanderungen und Radtouren für alle Ansprüche ein. Durch Böbingen führt von West nach Ost der Limes-Rad- und Wanderweg. Von Nord nach Süd durchquert der Schwäbisch-Fränkische-Jakobsweg die Gemeinde. Zahlreiche Gaststätten sowie Beherbergungsbetriebe sorgen dafür, dass sich der Gast wohl fühlt.
Für die Remstal Gartenschau 2019 wurde viel investiert. Der "Park am alten Bahndamm", welcher sich auf einer Fläche von mehr als 5 ha entlang des Klotzbachs erstreckt, stellt das Herzstück für Böbingen dar. Hier entstand ein Park für alle Generationen, der sowohl für Aktive als auch für Ruhesuchende Angebote bietet.
Sehenswert sind die romanische Michaelskirche, die Beiswanger Kapelle aus dem Spätbarock, die 1964 erbaute Katholische Kirche St. Josef und die Lourdesgrotte von 1935/36. Das Schlössle aus dem 13. Jahrhundert beherbergt heute die Bücherei, eine Jahreskrippe sowie Unterkünfte für Selbstversorger-Gruppen. Im Römerkastell Böbingen sind rekonstruierte Mauerreste (Südtor und Osttor) zu sehen. Zudem lässt sich die Gemeinde auf dem 2004 eröffneten Skulpturenpfad oder auf dem Historischer Pfad erkunden.
Vorteile und Aktionen
Ursprünglich als „Weinstraße“ konzipiert, hat sich Remstal Tourismus e.V. inzwischen erfolgreich zu einer touristischen Marketingorganisation mit 21 Kommunen und über 200 engagierten Mitgliedern aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Weinbau und Freizeitwirtschaft entwickelt. Die Idee eines gemeinsamen Auftrittes der einzelnen Leistungsträger ermöglicht es, allen Remstal-Interessierten ein Freizeit- und Urlaubsangebot aus einer Hand zu vermitteln.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.