Ökologischer Lehr-Lern-Garten PH Weingarten
Im Hochschulgarten können Studierende auf der Grundlage eigener Erfahrungen Kompetenzen zur Nutzung des Lernorts Schulgarten im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erwerben. Die Devise Global Denken - Lokal Handeln kann situationsorientiert, im authentischen Kontext umgesetzt werden.
Neben der Bepflanzung von Nutzbeeten nach ökologischen Richtlinien, spielt das Anlegen und Pflegen von Biotopen eine wichtige Rolle. So kann Biologische Vielfalt gefördert und gleichzeitig beobachtet und kennengelernt werden.
Am Teich, in dem neben Libellenlarven und diversen Schneckenarten auch viele Bergmolche leben, kann seit letztem Jahr die Vielfalt vom Steg aus erkundet werden. Unterschiedliche Nistangebote fördern die Insektenvielfalt, Wildstauden und Gehölze bieten zusätzliche Nahrungsquellen. So konnten bereits unterschiedliche Schmetterlinge, wie z.B. Landkärtchen, Faulbaumbläuling, Kleiner Fuchs und Zitronenfalter beobachtet werden.
Die Begrünung des Dachs der Gartenhütte und eine Regenwassersammelstelle zur klimafreundlichen Bewässerung sind in Planung.
Besichtigung: Öffnungszeiten bitte der Homepage entnehmen
Hund: an der Leine erlaubt
Der Garten trägt seit Sommer 2021 die Natur im Garten Plakette.
Mehr: https://biologie.ph-weingarten.de/studium/oekologischer-lehr-lern-garten/
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.