Naturgarten am Schilf, Egnach
2020 entschieden wir uns für die Umgestaltung unseres Gartens. Ausgangslage – eine langweilige Grasfläche mit ein paar Wiesenblumen. Durch die Gestaltung einer kleinen Senke, die auch ein Sonnenfänger sein sollte, brachten wir die dritte Dimension in unseren Garten. Die abgetragene Erde schütteten wir als Wälle rechts und links auf. Wir pflanzten einheimische Sträucher und Wildstauden, dazwischen Beeren, einjährige Blumen und Gemüse. So entstanden auf unserem 15 Meter breiten Grundstück neue Gartenräume. Sie betonen die Sichtachse aufs angrenzende Schilf und den dahinter liegenden See. Naturbelassene, wilde Ecken bieten Lebensräume für Blindschleichen, Eidechsen und andere Kleinlebewesen. Zur Strassenseite hin entstand eine Ruderalfläche, sie ist ein ganz besonders spannender Lebensraum.
Was uns am naturnahen Gärtnern besonders fasziniert... wir setzen Impulse und die Natur antwortet sofort mit mehr Vielfalt.
Seit April 2022 ist unser Garten am Schilf mit der «Natur im Garten» Plakette ausgezeichnet.
Besichtigung: Während der Vegetationszeit nach Voranmeldung oder frei von der Strassenseite «über den Gartenzaun» blickend.
Parkplätze: Bitte am Bahnhof parken, ca. 10 Minuten zu Fuss zum Garten
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.