Zum Inhalt springen
Gartenanlage, Friedrichshafen

Die Schulgärten am Karl-Maybach-Gymnasium

Mobiler Garten und Schulacker

Schulgärten, die jeweils Freitags ab 12.50 Uhr im Rahmen des „Offenen Gärtnerns“ besucht werden können.

Dort, wo vor wenigen Jahren noch der idyllische Rückzugsort des Hausmeister-Ehepaars zu finden war, befindet sich nun unser gemeinschaftlich bewirtschafteter Schulacker sowie, in unmittelbarer Nähe dazu, unser Mobiler Garten mit „Wanderbäumen“, einer Benjeshecke und, ab Sommer 2021, unserem vertikalen Kräutergarten, dem „KMG-Growroom“.

Durch vielfältige, z.T. auch fachlich begleitete Angebote in den Gärten lernen die SchülerInnen, wie Gemüse gepflanzt, gepflegt und wie und wann es geerntet wird.

Im Umfeld des „Offenen Gärtnerns zum Kennenlernen und Ankommen ab Klasse 5, gemeinsam mit der Schulsozialarbeit, suchen und finden wir Antworten auf vielfältigste (Wissens-)Fragen rund um das Gärtnern in der Stadt und sind durch unsere Kooperationspartner, die „Gemüseackerdemie“, in unseren gärtnerischen Aktivitäten begleitet. Darüber ist unser Schulhof nun auch ein kleines, innerstädtisches „Experimentierfeld“ für vielfältigste stadtökologische Fragestellungen geworden und regt somit den Zusammenschluss von SchülerInnen in Arbeits- bzw. Interessensgruppen und/oder in Eigenregie an (z.B. Regrow-AG, Terra-Preta-Projekt „Carbon-Cycle“)

Mittel- und langfristig sollen die KMG-Gärten maßgeblich von SchülerInnen für SchülerInnen bewirtschaftet, gepflegt und getragen werden. Dabei ist es das Ziel, in den Gärten erlangtes Wissen kontinuierlich zu teilen und damit allen Interessierten fortlaufend zugänglich zu machen. Im Frühjahr 2021 wurde unser Schulacker, als erster Schulgarten in Baden-Württemberg, mit der Plakette „Natur im Garten“ ausgezeichnet.

Besichtigung 2021: Nach Rücksprache mit der Schulsozialarbeit möglich. (Klein-)Gruppen bis max. 5 Personen

Parkmöglichkeiten: vorhanden

WC: vorhanden

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Verein Bodenseegärten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.