Zum Inhalt springen
Gartenanlage, Weikersheim

Schlossgarten mit Orangerie Weikersheim

Schloss Weikersheim gilt als das schönste der hohenlohischen Schlösser. Insbesondere sein barocker Prachtgarten fasziniert mit seinen zahlreichen außergewöhnlichen Figuren.

Im 18. Jhd lies der damals residierende Graf Carl Ludwig von Hohenlohe-Weikersheim einen prächtigen, an das Schloss angrenzenden Schlossgarten im Stil von Versailles anlegen. Figuren in Form von Göttern, Naturgewalten und Zwergen bevölkern seitdem den Weikersheimer Schlossgarten. Die Sandsteinfiguren präsentieren Götter und Naturgewalten zu Selbstverherrlichung des Herrschers. Die Zwerge - heute bekannt als "Weikersheimer Zwerge"- stellen Karikaturen des damaligen Hofstaates dar. Bei einem Spaziergang im Schlossgarten sind die beiden Orangerien nicht zu übersehen. Diese bilden sowohl den Abschluss als auch den baulichen Höhepunkt des Gartens.

Tipp: Mit dem ausleihbaren Audioguide lässt sich der Schlossgarten auf eigene Faust erkunden oder man schließt sich einer der vielen spannenden Sonderführungen an, die zu verschiedenen Themen rund um den Garten ausgearbeitet sind. 

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.