Archäobotanischer Garten
Archäobotanischer Garten mit alten Kulturpflanzen. Erforschen von mehr als 7.000 Jahren Pflanzengeschichte.
In Hemmenhofen am Untersee ist das Labor für Archäobotanik des Landesamtes für Denkmalpflege angesiedelt. In dieser Forschungseinrichtung werden archäologische Pflanzenreste aus ganz Baden-Württemberg untersucht. Im Brennpunkt stehen die Entwicklung von Ernährung, Landwirtschaft und unserer Kulturlandschaft während der vergangenen sieben Jahrtausende. In einem archäobotanischen Forschungs- und Schaugarten werden in kleinen Beeten alte Kulturpflanzen angebaut, die seit der Jungsteinzeit in Mitteleuropa von
Bedeutung waren. Es gibt auch ein kleines Arboretum mit alten Obstsorten.
Besichtigungen: Der Garten ist frei zugänglich. Die Beete und Bäume sind beschildert und es gibt Informationstafeln. Im Rahmen einer Führung empfohlen.
Führungen: Für Gruppen auf Anfrage.
Erreichbarkeit:
mit dem Auto: L 192 Radolfzell – Stein am Rhein bis Hemmenhofen,
Abzweigung in der Ortsmitte rechts (Zufahrt über Häsliacker/ Friedhof).
Mit Bus/Bahn/Schiff: Buslinie 200 Radolfzell – Stein am Rhein, Haltestelle Hemmenhofen „Fischersteig“, Fußweg etwa 300m.
Parkmöglichkeit: Beim Landesamt für Denkmalpflege.
Hunde: an der Leine erlaubt.
Besonderheit: Archäobotanischer Forschungs- und Schaugarten.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.