Zwetschgensorten Garten Deggenhausertal
Auf einer Fläche von etwa einem Hektar entstand in den Jahren 1997 bis 1998 ein Sortengarten der Gemeinde Deggenhausertal. Er wurde gemeinsam mit dem Amt für Landwirtschaft, Landschafts- und Bodenkultur Markdorf und dem Amt für Obst- und Gartenbau des Bodenseekreises im Rahmen der „Agrarstrukturellen Vorplanung“ angelegt.
Der Sortengarten ist für interessierte Besucher aus nah und fern als „lebendes Museum“ und Lehrgarten zugängig. Im Sortengarten sind neben den alten Wildformen auch die traditionellen Sorten und eine Reihe von Neuzüchtungen vorhanden. Diese werden in den einzelnen Pflanzquartieren unterteilt, in welchen über Wildpflaumen, wie z.B. Zibarten, Saupflaumen, Mirabellen, Renekloden bis Brennpflaumensorten zu finden sind.
Das Ziel des Sortengarten ist es, den Besuchern anhand des vorhandenen Sortiments einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Eigenschaften und Funktionen einer beliebten Obstart zu ermöglichen.
Die daraus entstandenen Früchte dürfen gerne, zur Reifezeit, für den Eigenbedarf oder für eine kleine Kostprobe geerntet werden.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.