Zum Inhalt springen
Gartenanlage, Baden-Baden

Gönneranlage

Ein Liebesbeweis in Form eines mit Hingabe angelegten Rosengartens - eine eindrucksvolle Kulisse für jeden, der das Besondere sucht!

Täglich geöffnet bis zum Einbruch der Dunkelheit.

10.000 Rosen geschenkt – einfach so? 

Wie überwältigt muss die damalige Gattin des „Kaffeekönigs“ Hermann Sielcken gewesen sein, als er ihr dieses Geschenk überreichte? Dieser hat nämlich zu Ehren seiner Frau am Anfang des 20. Jahrhunderts einen wunderschönen Rosengarten in der Gönneranlage gestiftet. Benannt wurde dieser Park allerdings nach dem Baden-Badener Oberbürgermeister Albert Gönner (1838-1909). Entworfen hat ihn der deutsche Keramiker, Kunstgewerbler und Architekt Max Laeuger. 

Atmen Sie den himmlischen Blütenduft ein und genießen Sie insbesondere von Anfang Mai bis in den Oktober die üppige Blütenpracht der über 10.000 Rosenstöcke in 400 Rosensorten. Die Namen klingen äußerst poetisch: ob Lichterloh oder Schwanensee, Caprice, Brennende Liebe, Feuerzauber oder Gletscherfee – eine schöner als die andere. Neben der unbeschreiblich schönen Blütenpracht laden zahlreiche Skulpturen des Parks und ein zentral gelegener Brunnen zum Wandeln und Träumen ein.

Wichtiger Hinweis: Hunde sind nicht erlaubt.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Baden-Baden

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.