Dahliengarten
Besuchen Sie den traumhaften Dahliengarten in der Lichtentaler Allee!
Jedes Jahr blühen im Spätsommer circa 1800 Dahlien in 64 verschiedenen Sorten von den kleinblütigen Balldahlien über die Seerosendahlien bis hin zu den großblütigen Kaktusdahlien und begeistern mit ihrer Farbenpracht Tausende von Besuchern aus Nah und Fern.
Dabei wird jede Sorte in einem eigenen, ellipsenförmigen Beet präsentiert. Die Beete gruppieren sich um zwei runde Bankplätze wie die Blätter einer Dahlienblüte in strahlenförmiger Anordnung, wobei die starkwüchsigen Sorten die Mitte betonen. So fügen sich zwei große „Dahlienblüten“ im Grundriss harmonisch in die weitläufige Parkanlage an der Klosterwiese ein: eine „Blüte“ in den Farben rot, orange und gelb und eine zweite mit weißen, rosafarbenen und violetten Tönungen.
Ergänzt wird die Dahlienpracht mit Denkmälern der Komponisten Johannes Brahms, Clara Schumann und Robert Stolz, die mit der Lichtentaler Allee in besonderer Weise verbunden waren. Und als architektonischen Höhepunkt lädt der Bénazet-Pavillon zum Betrachten der Dahlien ein.
Unser Tipp im Frühjahr: Die Tulpenblüte!
Auch im Frühjahr zaubert der Dahliengarten einen fröhlichen Blütenteppich in die Lichtentaler Allee, jedoch nicht mit Dahlien,
sondern mit Tulpen, Narzissen, Bellis, Vergissmeinnicht und Hornveilchen.
Insgesamt präsentieren mehr als 6.500 Tulpen in 46 verschiedenen
Sorten die Vielfalt der Tulpen - von der eleganten lilienblütigen Tulpe
bis zur extravaganten Papageien-Tulpe, und von der klassischen
Triumph-Tulpe bis zur gefransten Crispa-Tulpe.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.