Klostergarten
Kräutergarten mit Heilkräutern und allerhand Zierpflanzen.
Einen Bezug zu Bad Herrenalbs Vergangenheit stellt das Bürgerprojekt „Klostergarten“ im Rahmen der Gartenschau 2017 her. Für die Zisterzienser-Mönche, die mit der Gründung des Klosters im 12. Jahrhundert den Grundstein für die Stadt legten, spielte Selbstversorgung eine wichtige Rolle. Um dies erfahrbar zu machen, gestalten die Projektmitglieder direkt an der Klosterkirche einen klostertypischen Heilkräutergarten, in dessen Mitte ein Brunnen liegt.
Im kleineren „Mariengärtchen“ blühen Zierpflanzen wie Spalierobstbäume, Rosen, Narzissen und Lilien, die einen Eindruck von der typischen Bepflanzung eines Zisterzienser-Klosters vermitteln. Als Erinnerung an die frühere Klosteranlage deuten zudem Sandsteine und Hecken die ehemaligen Mauern des Kapitelsaals und des Auditoriums an.
Weitere Informationen unter www.badherrenalb.de
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.