Archäologische Freilichtanlage Güglingen
Ein ehemaliger römischer Vicus mit Mithräum ist als Freilichtanlage mit teilweise rekonstruierten Gebäuden angelegt. Ein Sieben-Stationen-Weg führt mit Infotafeln über das Gelände.
Der Sieben-Stationen-Weg auf der Freilichtanlage Güglingen führt anschaulich - teilweise mit Rekonstruktionen und teilweise mit grafischen Darstellungen in die unterschiedlichen Weihegrade des Mithraskultes ein.
Das Kernstück der Anlage bildet das konservierte Mithräum II mit einer Teilrekonstruktion des ursprünglichen Fachwerkgebäudes. Teile des ehemaligen Wegenetzes und angedeutete Streifenhausgrundrisse verdeutlichen das in römischen Siedlungen umgesetzte einheitliche Bebauungsschema in Siedlungen.
Im eingefriedeten Hofbereich eines der Streifenhäuser befindet sich ein konservierter und wieder rekonstruierter Brunnen.
Die Freilichtanlage ist als Ergänzung zur Ausstellung im Römermuseum Güglingen angelegt, kann aber auch eigenständig besucht werden.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.